Digitaler Nachlass: Eltern haben keinen Anspruch auf Zugriff auf Facebook-Account

blog-rechtsanwalt-digitaler-nachlass

Was geschieht mit dem sog. „Digitalen Nachlass“, also den Zugangsdaten zu Plattformen wie Facebook, Instagram oder E-Mail-Konten nach dem Tod eines Angehörigen? Gehören die Zugangsdaten zum Nachlass wie Geld, Schmuck oder Immobilien oder sind diese Daten anders zu bewerten? Und wie sieht es mit gespeicherten Nachrichten aus? Gehören diese wie ein Tagebuch zum Nachlass oder greift hier gegenüber der Diensteanbietern das Fernmeldegeheimnis?

Sicher erscheint zu diesen Fragen derzeit nur, dass eigentlich nichts so richtig sicher ist – wie auch ein in Berlin anhängiger Rechtsstreit zu dieser Problematik zeigt.

Die Entscheidung

Nach dem plötzlichen Tod der 15-jährigen Tochter verlangte die Mutter des verstorbenen Mädchen Zugriff auf den Facebook-Account ihrer minderjährigen Tochter. Zwar verfügten die Eltern bereits über die Zugangsdaten, allerdings war das Konto von Facebook in „Gedenkzustand“ gesetzt worden, sodass Dritte zwar in der Chronik Erinnerungen teilen können, eine Anmeldung ist aufgrund der Regelungen von Facebook jedoch nicht mehr möglich. Da die Todesursache des Mädchens unklar war, erhofften sich die Eltern in den gespeicherten Nachrichtenverläufen Aufschluss darüber, ob ihre Tochter gemobbt worden ist und ob es Anhaltspunkte für einen Suizid gegeben hat.

Da sich Facebook weigerte, den Eltern Zugriff zu gewähren, erhoben diese Klage beim für diesen Fall zuständigen Landgericht Berlin. Dieses gab der Klage statt und verurteilte Facebook, den Eltern Zugang zu gewähren. Das Landgericht begründete seine Entscheidung damit, dass eine unterschiedliche Behandlung zwischen „analogem“ und „digitalem“ Nachlass nicht gerechtfertigt sei. Das Landgericht Berlin entschied sich also für die Vererbbarkeit des digitalen Nachlasses. Es stellte außerdem den treffenden Vergleich zu einer Wohnung an, welche nach dem Tod eines Erblassers ebenfalls von den Erben betreten, durchsucht und schließlich auch geräumt wird. Das Landgericht Berlin verglich Facebook in diesem Beispiel mit einem Vermieter, der vor dem Zutritt der Erben die persönlichen Gegenstände des Verstorbenen auch nicht durchsuchen und in verschiedene Kategorien einteilen dürfte.

Gegen dieses Urteil ging Facebook in Berufung, sodass nun das Kammergericht Berlin über den Rechtsstreit zu entscheiden hatte. Dieses wies jedoch die Klage ab. Als Begründung führte es aus, dass das Fernmeldegeheimnis, welches gem. Art. 10 GG ein Grundrecht darstellt, Nachrichten (-verläufe) oder E-Mails, die noch auf einem fremden Server gespeichert sind, schützt und den Zugriff Dritter in der Konsequenz verbietet.

Fazit

Auch wenn die Begründung des Kammergerichts juristisch nachvollziehbar und aus dieser Sicht wohl auch nicht zu beanstanden ist, so sind Konsequenz und Folgen für die Angehörigen nicht zufriedenstellend. Generell stellt sich sicherlich die Frage, wie zeitgemäß die Auslegung und Anwendung des Fernmeldegeheimnisses im konkreten Fall in der heutigen Zeit noch ist. Fakt ist doch, dass der digitale Nachlass eine immer größere Rolle spielt, da immer mehr Lebensbereiche online stattfinden. Auch wenn derzeit zu dieser Thematik noch keine sichere Richtung feststeht, können wir uns dennoch schon heute einer Sache sicher sein: Der digitale Nachlass wird Rechtsprechung und den Gesetzgeber in der Zukunft nach häufiger beschäftigen. Vielleicht wird der Bundesgerichtshof in naher Zukunft einen Auftakt geben, denn gegen das hier thematisierte Urteil ist ein Revisionsverfahren noch möglich.